Wetten auf die Champions League-Qualifikation
Top-Quoten zu allen Duellen
Die Teilnahme an der UEFA Champions League ist eines der großen Ziele aller europäischen Fußballmannschaften. Neben Prestige und Preisgeld geht es vor allem darum, sein Können auf der internationalen Bühne zu zeigen.
Der europäische Fußballverband bietet laut aktuellen Regelungen 26 Clubs einen fixen Platz in der Gruppenphase der Königsklasse. Sechs weitere Plätze werden über Qualifikationsrunden vergeben, auf die du hier wetten kannst.
Neukunden steht zudem der freischaltbare tipp3 Ersteinzahlungsbonus von bis zu 200 Euro zur Verfügung.
Wie funktioniert die Qualifikation zur Champions League?
Am Hauptbewerb der Königsklasse des Fußballs nehmen insgesamt 32 Vereine teil. 26 davon müssen keine Qualifikation bestreiten. Laut momentanem Reglement sind das folgende Teams:*
Welche Mannschaften haben einen fixen Startplatz?
- Meister der zehn besten europäischen Ligen (10 Plätze)
- Zweitplatzierte der besten sechs Ligen (6 Plätze)
- Tabellendritte und -vierte der besten vier Spielklassen (8 Plätze)
- Champions League Sieger des Vorjahres (1 Platz)
- Europa League Sieger des Vorjahres (1 Platz)
*Wer etwa die zehn besten europäischen Ligen sind, bestimmt die UEFA Fünfjahreswertung.
Die restlichen sechs Startplätze werden zum einen unter den verbliebenen Meistern (vier) und unter den erfolgreichsten bisher nicht qualifizierten Mannschaften (zwei) aufgeteilt. Dazu existiert dieser Modus:
Welche Mannschaften müssen sich qualifizieren?
Meisterweg (4 Plätze):- Vorrunde (Turnier im K.o.-Format) (4 Teilnehmer)
- Qualifikationsrunde 1 (33 Teilnehmer plus die Sieger der Vorrunde)
- Qualifikationsrunde 2 (3 Teilnehmer plus 17 Sieger der 1. Runde)
- Qualifikationsrunde 3 (2 Teilnehmer plus 10 Sieger der 2. Runde)
- Play-offs (2 Teilnehmer plus sechs Sieger der 3. Runde)
- Teilnehmer an der Champions League Gruppenphase (4 Teilnehmer)
Hinweis: Die Mannschaften, die auf diesem Weg zwischen Vorrunde und dritter Quali-Runde ausscheiden, dürfen in der Qualifikation zur UEFA Europa League weitermachen und haben dadurch noch die Chance auf das internationale Geschäft. Verlierer des Play-offs ziehen direkt in die Gruppenphase des zweitwichtigsten europäischen Fußballbewerbs ein.
- Qualifikationsrunde 2* (6 Teilnehmer)
- Qualifikationsrunde 3 (5 Teilnehmer, plus die 3 Sieger der 2. Qualifikationsrunde)
- Play-offs (5 Teilnehmer, plus die 3 Sieger der 2. Qualifikationsrunde)
- Teilnehmer an der Champions League Gruppenphase (2 Teilnehmer)
*(Vorrunde und Qualifikationsrunde 1 gibt es bei diesem Weg nicht)
Teilnehmer des Ligaweges sind jene Vereine, die auf den Plätzen zwei und drei hinter den nationalen Meistern stehen und in der UEFA Fünfjahreswertung entsprechend klassiert sind.
Beispiel: Aufgrund der aktuellen Wertung starten in der Saison 2022/2023 in der 2. Qualifikationsrunde des Ligaweges diese Tabellenzweiten:
- Österreichische Bundesliga
- Schottische Premiership
- Ukrainischen Premjer Liha
- Türkische Süper Lig
- Dänische Superliga
- Zypriotische First Division
Wichtig ist, dass sich die Fünfjahreswertung durch Leistungen der Mannschaften verändern kann und damit auch die Setzlisten. Teams, die in der 2. Quali-Runde scheitern, steigen in der 3. Qualifikationsrunde des Ligaweges der UEFA Europa League ein. Überstehen Clubs die 3. Quali-Runde oder die Play-offs dieses Weges nicht, dürfen sie in der Gruppenphase der Europa League ran.
Worauf kann ich bei der Champions League-Qualifikation wetten?
Je nach Qualifikationsrunde stehen dir verschiedene Arten zur Verfügung. Je weiter es in Richtung Endrunde geht, desto mehr Möglichkeiten hast du. Das liegt daran, dass man die Teams dann besser einschätzen und Quoten ideal prognostizieren kann. Prinzipiell hast du folgende Wettmöglichkeiten:
- Einzelwetten: Dabei handelt es sich um die populärste Fußballwette. Zwei Vereine treten gegeneinander an und du setzt auf den Gewinner der Partie oder auf Unentschieden
- Ergebniswetten: Gehst du gerne ein bisschen mehr Risiko, dann sind womöglich Ergebniswetten das Richtige für dich. Du tippst auf das exakte Resultat und sicherst dir hohe Quoten.
- Halbzeit/Endstand:Du wettest darauf, wie die erste Halbzeit und das gesamte Spiel endet. Die möglichen Varianten trennt immer ein Schrägstrich “/”. Das Zeichen links davon gilt für den Halbzeitstand, das Zeichen auf der rechten Seite für den Endstand. 1/X bedeutet etwa, dass Mannschaft eins die erste Halbzeit gewonnen hat und die Begegnung mit einem Unentschieden beendet wurde.)
- Over/Under: Sehr beliebt sind zudem die Über/Unter-Wetten. “Over 2,5 Tore” würde heißen, dass mindestens drei Tore fallen müssen. Endet die Partie mit 2:1, 1:2, 3:0 oder 0:3 (oder höher) hast du den Tipp für dich entschieden.
- Kombiwetten: Selbst wenn Qualifikationsspiele nicht am selben Tag stattfinden, kannst du Wetten kombinieren. Dabei werden die einzelnen Quoten multipliziert und die Gesamtquote erhöht sich dann dementsprechend.
- Live-Wetten: Während des Spiels kannst du natürlich auch aus einer Vielzahl von Tipps wählen. Je nach Spiel sind das beispielsweise der nächste Eckball, das folgende Tor, die kommende Gelbe Karte und so weiter.
*Die tatsächlich spielbaren Wetten können von den hier angeführten abweichen.